Resteverwertung

Ich hatte zwischendurch Schurwollgarn gekauft und aus zwei Knäuel ein Bandana fürs Krümelmonster gestrickt. Nun blieb das dritte Knäuel liegen. Was machen mit 50g?
Ich habe für den Krümel Stulpen gestrickt. Ganz einfach glatt rechts mit kleinem Bündchen. Die passen gut über seine Winterstiefel und den Übergang zur Hose. Die passt nämlich nicht in die Stiefel bzw. zieht er sie sich wieder raus. Ist bestimmt unangenehm. Damit er auf dem Weg zur Kita & auf dem Spielplatz keine kalten Beinchen bekommt, hat er jetzt Stulpen drüber, passend zum Cowl 😉

Die sind gaaaanz einfach gestrickt. Ich habe 4,5mm Nadeln genommen. Man könnte grade bei einer geringen Garnmenge und einem improvisierten Strickstück wie Stulpen, Mittens oder Socken super den Magic Cast On auf einer Rundstricknadel nutzen und gleich beide Stulpe mit Magic Loop stricken. Da sieht man genau, wie viel Garn man noch hat. Ich habe mit Nadelspiel gestrickt, weil mir die andere Idee zu spät einfiel…

Anleitung auf Deutsch
Größe 18 Monate:
30 Maschen aufnehmen und auf die Nadeln verteilen (ich stricke mit Spiel in der Runde immer mit 4 Nadeln anstatt 5; hat den Vorteil, wenn man zopft, dass immer eine passende Nadel übrig ist), in der Runde verbinden und ein Rippenmuster stricken mit 3x rechts, 2x links und das für 5 Runden. Dann glatt rechts stricken für 20 Runden (oder gewünschte Länge bzw. was Eure Maschenprobe so ergibt an Reihen; habe auf 10cm 20 Reihen gebraucht. Dann könnte man mit einem Rippenmuster beenden oder einfach rechts abmaschen, wie ich. Für mehr hätte mein Garn nicht gereicht. Fäden vernähen/-weben und bei Bedarf blocken. Ich habe die Stulpen in lauwarmen Shampoowasser eingeweicht, vorsichtig ausgewrungen und gespannt. Macht die Schurwolle weicher, obwohl die Stulpen ja nicht direkt auf der Haut sein werden… Aber da die mir zufällig perfekt als Handgelenkwärmer passen, ist das vielleicht garnicht so schlecht ;-P

Pattern in English
Size 18months:
CO 30 sts on 4,5mm DPNs, join in round and knit ribbing for 5 rounds in 3xknit and 2xpurl; then knit in Stockinette for another 20 rounds (10cm); either finish with another rib border or loosely bind off in knit st. Weave in ends, block if desired or necessary.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s